Neuer Antrag für Dividende / Indischer Ökostrom
Oikocredit Geld-Report
Mai 2020

Oikocredit International passt Dividendenvorschlag an: 0% statt 1%

Die Genossenschaft hatte im Zuge der Veröffentlichung ihrer positiven Finanzergebnisse für 2019 ursprünglich einen Dividendenvorschlag von 1 Prozent angekündigt. Die Entwicklung der Coronavirus-Krise hat seither den globalen Kontext, in dem Oikocredit tätig ist, erheblich verändert. Angesichts der ständigen Veränderungen durch die Corona-Krise und der Unsicherheit, welche die Pandemie mit sich bringt, ist der Vorstand von Oikocredit der Ansicht, dass es im Interesse der Genossenschaft sei, für 2019 keine Dividenden auszuschütten.

Dieser Vorschlag wurde am 6. Mai veröffentlicht und wird den Genossenschaftsmitgliedern bei der Generalversammlung von Oikocredit International am 11. Juni 2020 zur Abstimmung vorgelegt.

Vollständige Mitteilung lesen >
 

Podcast: Ökostrom – die Rebellion aus der Steckdose

In unserer neuen Episode sprechen wir mit Sebastian Sladek von der Genossenschaft Elektrizitätswerke Schönau über die Energiewende. Was macht Ökostrom aus? Welche politischen Rahmenbedinungen braucht es? Welcher ist der richtige Stromanbieter für mich.

Jetzt hören >
 

Ökostrom in Indien: Wenn Sonnenkraft neues Leben bringt

Der indische Bauern Kisan Gopal Meena erzählt, wie seine solarbetriebene Wasserpumpe einen Brunnen zum neuen Familienzentrum verwandelt hat.

Weiterlesen >
 
Folgen Sie uns auf

Oikocredit deutsche Schweiz • Haus zum Schwert • General-Guisan-Strasse 47 • 8400 Winterthur
T: +41 (0)44 240 00 62 • E: deutsche.schweiz@oikocredit.ch • www.oikocredit.ch